SchülerInnen gestalten einen Bus
Kreativwettbewerb 2023/2024
Schulen gestalten einen KVB-Bus
Unser Kreativwettbewerb "Schulen gestalten einen Bus 2023/24" ist gestartet.
Dieser Wettbewerb bietet die Möglichkeit, einen Bus ganz nach den Vorstellungen und Ideen Ihrer Schülerinnen und Schüler ausdrucksvoll zu gestalten.
Das Thema kann frei gewählt werden. Wir geben gerne das Thema „Lieblingsorte in Köln“ als Anregung mit auf den Weg.
Der Wettbewerb fördert die Kreativität, das handwerkliche Geschick und die Teamarbeit Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Gemeinsam können sie ihre Fantasie spielen lassen und einzigartige Designs entwerfen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Kreativität und das Engagement Ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu zeigen.
Der gestaltete Bus wird im Anschluss an den Kreativwettbewerb im gesamten Busliniennetz unterwegs sein und so einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Dies ist nicht nur eine große Ehre für Ihre Schule, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen zu würdigen.
Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 16. Juni 2023.
Teilnahmevoraussetzungen
Eine Teilnahme ist ab der 7. Klasse im Klassenverband oder in Arbeitsgruppen (z.B. Mal-AGs) möglich.
Folgende Angaben bei der Bewerbung nicht vergessen:
• Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail der Schule
• Klasse/Arbeitsgemeinschaft
• Verantwortliche*r Ansprechpartner*in
• Anzahl der Schüler*innen
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: sabine.kaebbe@kvb.koeln
Oft gestellte Fragen
- Kann eine Schule mit mehreren Schulklassen mitmachen?
- Wie viele Entwürfe dürfen pro Schulklasse abgegeben werden?
Bildergalerie Rückblick
2022: Pressebilder der beiden Gewinnerklassen
"Kopernikus Hauptschule Porz" und "Kurt-Tucholsky-Schule Neubrück"
2020: Pressebilder der beiden Gewinnerklassen
"Kopernikus Hauptschule" und "Richard-Riemerschmid-Berufskolleg"
Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks, Matthias Pesch (Leiter Unternehmens-kommunikation), Frank Wendler (Leiter Mobilitätsmanagement), Pressevertreter einer Zeitung (Foto: Christoph Seelbach)
2018: Pressebilder der Gewinnerklasse "Kopernikus Hauptschule"
Die Ausstellung
Um der Vielfältigkeit und dem Ideenreichtum der SchülerInnen Raum zu geben, wurde erstmalig 2018 gleichzeitig mit der Vorstellung des preisgekrönten Busses, eine Ausstellung der eingegangenen Entwürfe gezeigt.
Für die Ausstellung wurden die eingereichten Entwürfe auf Leinwand gezogen und die dazu eingesendeten Ideen auf Texttafeln gedruckt.
Presseartikel
- 2020
- 2018
- 2013
- 2011
Video
- 2015
Chronik der Gewinner
2022
Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich die Kopernikus Hauptschule aus Porz mit ihrer Idee durchsetzen.
In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Slogan "KVB - nicht nur am PC zuhaus, auch Bewegung und mal raus" die Jury überzeugen.
Beim Brainstorming zur Gestaltung des Busses kam das Thema PC- und Handysucht auf und damit verbundene Aussagen zum Bewegungsmangel kamen schnell dazu.
Auf dem gestalteten Bus sind viele sportliche Aktivitäten zu sehen, welche die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur selbst ausgedacht haben, sondern dafür auch Modell standen.
2020
Kein Thema bewegte 2019/2020 junge Menschen mehr, als der Schutz von Umwelt und Klima.
Die Jury hatte es, im Jubiläumsjahr des Kreativwettbewerbs, bei allen eingegangenen Einsendungen nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Und so gab es im Jahr 2020 erstmals zwei Gewinnerklassen.
Die Kopernikus Hauptschule und das Richard-Riemerschmid-Berufskolleg machten das Rennen.
Lesen Sie dazu auch unseren Blog-Beitrag und einen Artikel in der KVB-Kundenzeitschift "KölnTakt" (Ausgabe April 2020).
Die Beklebung der beiden Gewinnerbusse können Sie sich gleich hier anschauen:
1. Gewinner: https://youtu.be/fVpsTAvun7w
2. Gewinner: https://youtu.be/LPh8NfxpCcc
Zum zweiten Mal in Folge schaffte es die Kopernikus Hauptschule aus Porz eine eindrucksvolle Antwort auf die Fragen unserer Zeit zu finden.
Mit dem Slogan „KVB – mit uns mobil bringt fürs Klima viel“ und den kreativen Ideen in der künstlerischen Gestaltung, konnten die SchülerInnen die Jury überzeugen.
Ihre Botschaft lautet: möglichst viele Menschen dazu zu bringen, den Bus als tägliches Verkehrsmittel dem Auto oder Flugzeug vorzuziehen.
Ein weiterer Aspekt war es zu zeigen, wie sich die Busse klimafreundlich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Hier ist der Übergang von den bunten, nostalgischen und busähnlichen Transportmitteln über die eher schlichten Busse bis hin zu den kompakteren und futuristischeren Bussen deutlich sichtbar.
Mit Unterstützung der Firma Ströer, wurde die Klasse AS301 (Gestaltungstechnik) des Richard-Riemerschmid-Berufskollegs als zweiter Gewinner gekürt. Der Entwurf überzeugte die Jury mit einem anschaulichen Beispiel für gelungenen Klimaschutz.
Die jungen Designer*innen begründeten ihren Entwurf folgendermaßen:
„Das Bus-Design soll einen Übergang vom Schlechten ins Gute darstellen. Er fährt in eine bessere Zeit/Situation - eben in die Zukunft.“
Der Entwurf zeigt weiter, dass es in der Zukunft sehr wohl möglich ist, auch für Tiere ein gesundes Umfeld zu schaffen – getreu dem Thema „Mit der KVB in die Zukunft“.
2018
„Lächeln im Bus ist ein Muss“ – das dachten sich die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Kopernikus Hauptschule aus Porz.
Die Kunstklasse nahm am KVB-Wettbewerb „SchülerInnen gestalten einen Bus“ teil und gewann!
Ein mögliches Busmotiv wurde recht schnell gefunden. Schnell kam man zu dem Ergebnis, dass das Smartphone eine bedeutende Rolle in Bus und Bahn spielt und die Fahrgäste ihre Umwelt eigentlich gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Aus dieser Idee wurde die Gestaltung des Emoji-Busses geboren.

Emoji-Entwurf 2018 der Kopernikus Hauptschule aus Porz
2014
Im Jahr 2014 wurde das Projekt „SchülerInnen gestalten einen Bus“ eigens den Fahrzeugbegleitern gewidmet und kurzum in „FahrzeugBegleiterInnen gestalten ihren Bus“ umbenannt.
Zum zweiten Mal haben sich die Schülerinnen und Schüler des Kölner Heinrich-Mann-Gymnasiums durchsetzen können.
Mit dem selbstgewählten Motto „Wir sitzen alle im selben Bus“, hatten sie sich ganz bewusst für ein gesellschaftlich relevantes Thema mit ernsten Hintergrund entschieden.
2013
Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums aus Nippes machten den Bus zum Planetensystem mit ihrer „Planetenrundfahrt auf Kölsche Art“.
Auf dem Bus sind die neun Planeten unseres Kölner Sonnensystems zu sehen: die neun Stadtbezirke Kölns, also Ehrenfeld, Chorweiler, Nippes, Mülheim, Lindenthal, Kalk, Rodenkirchen und Porz darstellen.
Darauf sind Wahrzeichen des jeweiligen Bezirks zu sehen.
2012
Dieses Mal inspirierte das „China-Jahr“ die Schülerinnen und Schüler des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums.
Im Ergebnis entstand eine fröhliche, farbenreiche Gestaltung des Fahrzeugäußeren. Aufgegriffen wurden Gestaltungselemente aus China und Köln.
Ziel war es, dass die Fahrgäste dieses Kölner Busses sich hierdurch gedanklich in das Land Asiens bewegen, in dem Busse des öffentlichen Nahverkehrs ein wichtiges Transportmittel für breite Schichten der Bevölkerung sind.
2011
Der Kunstkurs der Theo-Burauen-Realschule setzte sich mit den alltäglichen Verkehrsmitteln auseinander. Sie begannen mit den Kürzeln „KVB“ und „TBR“ und ordneten diese in ihrer Schreibweise senkrecht an. Hierbei ließen sie sich von den entstehenden begrifflichen Assoziationen inspirieren.
Dieses mündete in den neuen Begriffen: „Kölner Pänz Verändern Bewegung“ und „ZukunfT Bewegt PeRsonen“. Hierbei kreisten die Gespräche um die Identifikation mit dem Bus als Bestandteil ihres Alltages, um die Zugehörigkeit zu ihrer Schule und zur Stadt Köln.
Im zweiten Schritt setzten die Schülerinnen und Schüler ihre aktive Rolle als Verkehrsteilnehmer, als Schüler und als Einwohner Kölns „knetend“ um. Die auffällig gelbe Knetmasse wird durch die Hände der jungen Menschen zum nutzbaren Bus.
2010
Natürlich Natur – NATÜRLICH PER BUS, das war die Idee und das Motto der Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums.
„Es ist ja schließlich gut für die Natur mit Bus oder Bahn zu fahren“, erklärten sie. Die Teilnehmerinnen des Kurses „Mediale Gestaltung“ hatten sich ein ungewöhnliches Design mit farblicher Vielfalt gewählt.